[Pressemitteilung] Runder Tisch-Jubiläum in Magdeburg – Das Erfolgsmodell feiert 30-Jähriges mit über 30 Mitgliedsorganisationen

Gemeinsam mit seinen Mitgliedern und zahlreichen Gästen feiert der Runde Tisch für Zuwanderung und Integration, gegen Rassismus 30 Jahre Engagement für ein weltoffenes, tolerantes und respektvolles Miteinander in Sachsen-Anhalt. Im Rahmen der Feierlichkeiten im Forum Gestaltung werden am 28.09.2023 Anlass, Historie und Gegenwart dieses  zivilgesellschaftlichen Bündnisses gewürdigt.

»Wir blicken als zivilgesellschaftliches Bündnis, das in seiner Breite und Struktur so in Sachsen-Anhalt einzigartig ist, stolz auf die letzten 30 Jahre unseres Engagements zurück. Wir sind stetig gewachsen und haben mit unseren Formaten die Zivilgesellschaft im Land positiv prägen können.« erklärt Raimund Sternal, Vorstandsvorsitzender des Runden Tisches und Generalvikar a.D. des Bistums Magdeburg.

In Folge der Ausschreitungen in den frühen Neunzigern ergriffen Engagierte der christlichen Kirchen, der Synagogengemeinde zu Magdeburg und des Deutschen Gewerkschaftsbunds die Initiative: Der Runde Tisch gegen Ausländerfeindlichkeit wurde unter Schirmherrschaft des Landtagspräsidenten gegründet. 2017 schloss er sich mit dem Bündnis für Zuwanderung und Integration in Sachsen-Anhalt zusammen und arbeitet seitdem als „Runder Tisch für Zuwanderung und Integration, gegen Rassismus“ gestärkt weiter.

»30 Jahre Runder Tisch sind ein Grund zu feiern.« sagt Staatssekretärin Susi Möbbeck, Integrationsbeauftragte der Landesregierung Sachsen-Anhalt. »30 Jahre ist der Runde Tisch in Sachsen-Anhalt unterwegs, um für eine gute, humanitäre Aufnahme geflüchteter Menschen zu werben, Anregungen zu geben, Vernetzungen herzustellen, aber auch, wenn nötig, den Finger in die Wunde zu legen, wenn bei Aufnahme, Unterbringung oder Integrationsangeboten menschenrechtliche Standards noch nicht erfüllt sind. Die kritische Stimme des Runden Tisches wird auch in den kommenden Jahren gebraucht. Sachsen-Anhalt ist mehr denn je auf Zuwanderung angewiesen. Das wird nur klappen, wenn wir die Willkommenskultur ausbauen, Rassismus zurückdrängen und zugewanderten Menschen gleichberechtigte Teilhabe ermöglichen.«

Der Vorstand und die Mitglieder des Runden Tisches freuen sich auf weitere 30 Jahre zivilgesellschaftlichen Engagements in Sachsen-Anhalt und laden herzlich zu den Feierlichkeiten ein.

Wir laden Sie als Pressevertreter*innen herzlich zur Jubiläumsfeier am 28.09.2023 von 16 bis 18 Uhr ins Forum Gestaltung, Brandenburger Str. 10, 39104 Magdeburg ein.

Für Rückfragen steht die Koordinierungsstelle des Runden Tisches unter tel. 0391-50549613 oder per mail an rundertisch@fluechtlingsrat-lsa.de zur Verfügung.

Programm Jubiläum